„Ich machte mehr Haushalts-Arbeiten als KV-Arbeiten“

Posted by on Sep 16, 2015 in Blog | No Comments

Eine ehemalige KV-Lernende schickte uns nachfolgenden Erfahrungsbericht. Ich machte eine Lehre zur Kauffrau, E-Profil. Zu Beginn hat mir mein Lehrbetrieb sehr gut gefallen. Die Arbeit war interessant und meine Mitarbeiter_innen waren sehr nett. Schon anfangs kam es häufiger vor, dass ich dafür zuständig war, den Kühlschrank in der Mitarbeiter_innen-Küche aufzufüllen, die Abwaschmaschine auszuräumen, die Pflanzen […]

«Wenn du Fehler machst, rentierst du nicht für mich»

Posted by on Jul 3, 2015 in Infrarot | No Comments
«Wenn du Fehler machst, rentierst du nicht für mich»

Sandra (22) machte eine Lehre als Polygrafin. Im Interview erzählt sie uns, wie die Lehrzeit für sie war, mit welchen Problemen sie zu kämpfen hatte und wo sie sich heute Unterstützung holen würde.

Fight for your Rights!

Posted by on Jul 2, 2015 in Blog | No Comments
Fight for your Rights!

Die Berufslehre gilt im In- und Ausland als Erfolgsmodell. Dabei geht vergessen, dass sie mit zahlreichen Problemen zu kämpfen hat. Mit einer Kampagne nimmt sich die JUSO diesen Missstand vor.

« Bei uns kannst du die Berufsmatura nicht während der Lehre machen»

Posted by on Jun 27, 2015 in Infrarot, Wirtschaft | No Comments
« Bei uns kannst du die Berufsmatura nicht während der Lehre machen»

Der Jungsozialist Vanja Bettler (18) absolviert eine Lehre als Schreiner EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) und hat bald das erste von vier Lehrjahren hinter sich. Im Interview erzählt er, mit welchen Problemen er zu kämpfen hat und warum er in Betracht zieht, die Lehrstelle zu wechseln. Interview: Christine Brunner

«Und schon schaue ich einem Arbeitskollegen zu, wie er meine Arbeit macht»

Posted by on Jun 19, 2015 in Bildung, Gesellschaft, Infrarot | No Comments
«Und schon schaue ich einem Arbeitskollegen zu, wie er meine Arbeit macht»

Sexismus durchzieht unseren Alltag. Auch viele Lernende sind tagtäglich davon betroffen. Pascale Buser berichtet über verschiedene Formen von Sexismus und von den Erfahrungen, die sie diesbezüglich in ihrer Ausbildung zur Lebensmitteltechnologin gemacht hat. Interview: Christine Brunner

Die Juso-Lernenden-Kampagne stösst auf grossen Anklang

Posted by on Jun 5, 2015 in Blog | No Comments
Die Juso-Lernenden-Kampagne stösst auf grossen Anklang

Ende Mai sammelte ich an Berufsschulen im Kanton Basel-Land Unterschriften für die JUSO-Petition im Rahmen der „Lernenden-Kampagne“. Innerhalb von einer Stunde unterschrieben sich rund 40 Lernende die Petition und forderten mehr Rechte.

Den Rechten der Lernenden zum Durchbruch verhelfen!

Posted by on Apr 27, 2015 in Medienmitteilungen | No Comments

An einer Medienkonferenz präsentierte die JUSO Schweiz heute ihre nationale Kampagne zum Schutz der Lehre und für die Rechte der Lernenden. An ihrer Jahresversammlung Ende März verabschiedete die JUSO ein ausführliches Positionspapier zum Thema. Die Forderung nach mehr Mitsprache, mehr Schutz und besseren Arbeitsbedingungen will die JUSO nun auf die politische Agenda setzen.

Juso will Mindestlohn für Lehrlinge

Posted by on Mrz 30, 2015 in Allgemein | No Comments

Die Schweizer Jungsozialisten verlangen mehr Schutz, Mitsprache und Perspektive für Auszubildende – etwa ein Recht auf Weiterbeschäftigung nach der Lehrzeit.